Eltern für Kinder im Revier e.V.

Kinder brauchen beide Eltern!

Strategie und Taktik der Verfahrensführung - Verfahrensrecht/Umgang mit Kindergarten, Schule; Kinderarzt usw.

Anhand konkreter Fallbeispiele – diesmal das Thema „Verfahrensrecht/Umgang mit Kindergarten, Schule; Kinderarzt usw.“ betreffend – werden die relevanten Gesetze vorgestellt, erläutert, und Verfahren durchgespielt. Dabei werden die Teilnehmer ganz nebenbei auch vertraut gemacht mit dem materiellen Recht, hier des materiellen Rechts betreffend die Pflichten von Kindergarten, Schule, Kinderarzt usw. gegenüber den Eltern, d.h. die Rechte, die jeder (sorgeberechtigte, aber auch jeder nichtsorgeberechtigte) Trennungselternteil in Bezug auf sein eigenes Kind gegenüber diesen Institutionen hat. Dies ermöglicht den Teilnehmern ein besseres Verständnis, und macht sie zum kompetenten Gesprächspartner des eigenen Anwalts, des Jugendamts und des Familienrichters, aber auch gegenüber Schule Kindergarten, Kinderarzt usw.

Dieser Workshop behandelt Fallbeispiele, die die Themen

• Elternrechte im Kindergarten; Pflichten des Kindergartens und deren Rechtsgrundlagen
  • Elternrechte in der Schule; Pflichten der Schule und deren Rechtsgrundlagen, und
  • Elternrechte gegenüber (Kinder-)Ärzten, Therapeuten; Sportverein usw.; Pflichten dieser und deren Rechtsgrundlagen

beinhalten.

Die Veranstaltungen dieser Workshop-Reihe geben konkrete Impulse zum eigenen, selbstbestimmten Handeln, zur Eigeninitiative in den eigenen Angelegenheiten, hier speziell im Themenkomplex „Verfahrensrecht/Umgang mit Kindergarten, Schule; Kinderarzt usw.“.

Nach intensiver und selbständiger Beschäftigung mit den Themen dieses Workshops, sowie der intensiven Nachbearbeitung, sollten die Teilnehmer in der Lage sein, sich u.a. folgende Fragen zu beantworten:

Was ist mein Problem?

• Ausgrenzung aus dem Lebensbereich „Kindergarten“ elterliche Sorge bzgl. Kindergarten; Zerstörung der Beziehung zum Kind
  • Ausgrenzung aus dem Lebensbereich „Schule“ und der Schulsorge; Zerstörung der Beziehung zum Kind
  • Ausgrenzung aus dem Lebensbereich „Sportverein usw.“; Zerstörung der Beziehung zum Kind
  • Ausgrenzung aus der Gesundheitssorge; Mißbrauch von Ärzten und Therapeuten für den „Rosenkrieg“

Was ist mein Ziel?

• Befähigung zur Disziplinierung von Kindergarten, Schule, Kinderärzten usw; Abwehr der unfairen Angriffe
  • Sicherung des Respekts vor der eigenen Elternschaft
  • Sicherung des guten Rufes

Anhand konkreter Fallbeispiele werden die Gesetzeskontexte des Familienrechts erläutert, Verfahren durchgespielt und ermöglichen damit den Teilnehmern eine Grundlage zum besseren Verständnis. Die Veranstaltung gibt konkrete Impulse zum eigenen Handeln im Rahmen der Eigeninitiative.

Die Workshops werden von Dipl.-Jur. Manfred Hermann als Gruppenarbeit durchgeführt.

Alle Teilnehmer sollen sich das Buch "Familienrecht" in aktueller Fassung aus der Reihe "Beck-Texte im dtv" besorgen und mitbringen.