Eltern für Kinder im Revier e.V.

Kinder brauchen beide Eltern!

Strategie und Taktik der Verfahrensführung - Verfahrensrecht/Strafrecht, zivilrechtliches Deliktrecht, Schadenersatzrecht

Anhand konkreter Fallbeispiele – diesmal das Thema „Strafrecht und familienrechtlicher Streit“ betreffend – werden die Gesetzeskontexte erläutert und Verfahren durchgespielt. Dabei werden die Teilnehmer ganz nebenbei auch vertraut gemacht mit dem materiellen Recht, hier betreffend der Erlangung der elterlichen Sorge für das eigene Kind, d.h. des Rechts, für sein eigenes Kind tatsächlich Verantwortung übernehmen zu dürfen. Dies ermöglicht den Teilnehmern ein besseres Verständnis, und macht sie zum kompetenten Gesprächspartner des eigenen Anwalts, des Jugendamts und des Familienrichters.

Dieser Workshop behandelt Fallbeispiele, die die Themen

• - Wohnungsverweisung und Bannmeile nach dem Gewaltschutzgesetz,
  • - Falschbeschuldigungen im und außerhalb von (familien-)gerichtlichen Verfahren,
  • - Kindesentführungen, rechtswidrige Verbringung des Kindes an einen anderen Ort, und
  • - Strafverfahren wegen Unterhaltspflichtverletzung

beinhalten.

Die Veranstaltungen dieser Workshop-Reihe geben konkrete Impulse zum eigenen, selbstbestimmten Handeln, zur Eigeninitiative in den eigenen Angelegenheiten, hier speziell im Themenkomplex „Strafrecht und familienrechtlicher Streit: häusliche Gewalt/Gewaltschutz; Wohnungsverweisung; Körperverletzung; falsche Verdächtigung; Kindesentziehung; Unterhaltspflichtverletzung“.
Nach intensiver und selbständiger Beschäftigung mit den Themen dieses Workshops, sowie der intensiven Nachbearbeitung, sollten die Teilnehmer in der Lage sein, sich u.a. folgende Fragen zu beantworten:

Was ist mein Problem?

• Trennung vom Kind; Zerstörung der Beziehung zum Kind
  • Zerstörung der wirtschaftlichen/beruflichen Existenz
  • Zerstörung des guten Rufes, Kriminalisierung

Was ist mein Ziel?

• Abwehr der unfairen Angriffe
  • Aufrechterhalten der Beziehungen zum Kind
  • Sicherung von eigener Wohnung, beruflicher Existenz und Eigentum
  • Sicherung des guten Rufes

Anhand konkreter Fallbeispiele werden die Gesetzeskontexte des Familienrechts erläutert, Verfahren durchgespielt und ermöglichen damit den Teilnehmern eine Grundlage zum besseren Verständnis. Die Veranstaltung gibt konkrete Impulse zum eigenen Handeln im Rahmen der Eigeninitiative.

Die Workshops werden von Dipl.-Jur. Manfred Hermann als Gruppenarbeit durchgeführt.

Alle Teilnehmer sollen sich das Buch "Familienrecht" in aktueller Fassung aus der Reihe "Beck-Texte im dtv" besorgen und mitbringen.