Eltern für Kinder im Revier e.V.

Kinder brauchen beide Eltern!

Strategie und Taktik der Verfahrensführung – verfahrensrechtliche Grundlagen, Förmlichkeiten im Umgang mit Behörden und Gerichten

Wer in die Fänge des praktizierten deutschen Familienunrechts kommt, steht diesem hilflos gegenüber. Das muss nicht so sein. Man muss nur den Willen haben, die außergerichtliche und gerichtliche Vertretung seiner eigenen Interessen, und vor allem die Vertretung der Interessen seiner Kinder in seine eigenen Hände zu nehmen.

Um eine reale Chance zu haben, sich durchsetzen zu können, muss man sich mit dem „Spielfeld“, auf das man sich begibt, und mit den dort geltenden „Spielregeln“ vertraut machen, d.h. mit dem sog. Verfahrensrecht der jeweiligen Gerichtsbarkeit (Familiengericht; Verwaltungsgericht; Sozialgericht; …) und dem des (außergerichtlichen) Verwaltungsverfahrens.

In diesem Workshop sollen die Grundlagen gelernt werden. Es wird erarbeitet, auf welche „Spielfelder“ man gerät und welche „Spielregeln“ dort gelten, was die „Spielfelder“ und die jeweiligen „Spielregeln“ gemeinsam haben, und was unterschiedlich ist, auch welche „ungeschriebenen Spielregeln“ (= fiese Tricks) es gibt, und wer diese „fiesen Tricks“ wann und wo anwendet. Es werden Hilfsmittel, und Arbeitstechniken vorgestellt, mit denen man sich selbst schlau macht über diese „Spielregeln“. Vor allem aber werden solche Strategien und Taktiken erarbeitet, die den jeweils betroffenen Elternteil in die Lage versetzten, selbst aktiver „Mitspieler“ dieses – leider oftmals bitterbösen – „Spiels“ zu bleiben, und nicht zum bloßen „Spielball“, zum Opfer degradiert zu werden.

Im zweiten Teil des Workshops werden anhand konkreter Fallbeispiele erste Gesetzeskontexte erläutert und Verfahren durchgespielt. Dies ermöglicht den Teilnehmern ein besseres Verständnis und macht sie zum kompetenten Gesprächspartner des eigenen Anwalts, des Jugendamts und des Familienrichters.

Dieser Workshop 01Strategie und Taktik der Verfahrensführung: Grundlagen, Förmlichkeiten im Umgang mit Behörden und Gerichten“ ist eine gute Basis, um einen Einstieg zu finden in das Spiel „Verfahrensführung in familienrechtlichen Streitigkeiten“. Er ist mit seinem Grundlagenteil die Basis für die weiteren Workshops, in denen an echten Fällen die Anwendung der „Spielregeln“, also des jeweiligen Verfahrensrechts, zu jeweils einem familienrechtlichen Themenschwerpunkt wie z.B. „elterliche Sorge“, „Umgang“, „Kindesunterhalt“, usw. geübt wird.

Anhand konkreter Fallbeispiele werden die Gesetzeskontexte des Familienrechts erläutert, Verfahren durchgespielt und ermöglichen damit den Teilnehmern eine Grundlage zum besseren Verständnis. Die Veranstaltung gibt konkrete Impulse zum eigenen Handeln im Rahmen der Eigeninitiative.

Die Workshops werden von Dipl.-Jur. Manfred Hermann als Gruppenarbeit durchgeführt.

Alle Teilnehmer sollen sich das Buch "Familienrecht" in aktueller Fassung aus der Reihe "Beck-Texte im dtv" besorgen und mitbringen.