Eltern für Kinder im Revier e.V.

Kinder brauchen beide Eltern!

Der Vatertag in Deutschland wird an Christi Himmelfahrt begangen, das ist der 40. Tag des Osterfestkreises, also 39 Tage nach Ostersonntag. Deshalb fällt das Fest immer auf einen Donnerstag. Der frühestmögliche Termin ist der 30. April; der spätestmögliche der 3. Juni (Wikipedia). Mit dem Vatertag an Christi Himmelfahrt stehen wir in Deutschland ziemlich einsam da. In den neuen Bundesländern heißt er "Herrentag". Dort gibt es also gar keinen Vatertag. Unsere skandinavischen Nachbarn begehen den Vatertag am zweiten Sonntag im November, viele Länder feiern den Vatertag am Josefstag, dem 19. März.

Der Muttertag wird immer am zweiten Sonntag im Mai begangen. Die Wochenprospekte der Supermärkte und Discounter sind gefüllt von Blumengrüßen, Pralinen und Düften zum Muttertag. 2019 hat EDEKA die Gelegenheit genutzt, um Väter an diesem Tag pauschal in einem Video zu verunglimpfen. Männer und Frauen wurden in dem Spot gegeneinander ausgespielt und Geschlechterrollen aus den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts verfestigt. Während Väter als unfähige und unsensible Versager dargestellt wurden, bekamen Mütter ihre Aufgabe bei der Betreuung und Erziehung von Kindern zugewiesen. Der abschließende Satz „Danke Mama, dass du nicht Papa bist.“ war vielleicht humorvoll gemeint, er brachte aber die männer- und frauenherabwürdigende Botschaft des Films auf den Punkt. Nachdem Shitstorm in Presse und Internet veröffentlichte EDEKA einen weiteren Spot zu Vatertag, der ein weiteres Mal Vorurteile bediente und belegte, dass die Verantwortlichen die Kritik nicht verstanden hatten. Den zahlreichen Beschwerden nachgehend, rügte der Deutsche Werberat am 24. Mai 2019 diese polarisierende Form der Werbung öffentlich. In diesem Jahr blieb die Werbung für den Vatertag weitestgehend aus. Die Wochenprospekte haben die eine oder andere Grillschürze für den liebsten Papa der Welt parat, lediglich Lidl reduzierte den Vatertag mit Angeboten von alkoholischen Getränken, Wurst, Leberkäse und einem Bollerwagen auf einen Sauf- und Partytag.

Der deutsche Vater- oder Herrentag ist in Verruf gekommen. Schnaps- und biertrinkende Wildpinkler passen nicht mehr in unsere moderne Gesellschaft, in der Väter ebenso Verantwortung für ihre Kinder übernehmen wie Mütter, auch wenn dies bisher weder in der Politik nch in der Gesetzgebung angekommen ist. Ebenso wie am Muttertag sollte am Vatertag die Wertschätzung der Leistungen von Vätern und die Vater-Kind-Bindung im Vordergrund stehen, gerne auch mit neuen Düften für den Herrn, Männertreu-Sträußen und Zartbitter-Pralinen. Denn Väter leben im Schnitt 7 Jahr weniger als Frauen und Zartbitter enthält deutlich mehr Antioxidanzien als Vollmilchschokolade.

Der verbreitetste Vatertag findet am 3. Sonntag im Juni statt. Kreuz und Quer über die Kontinente wird der Vatertag an diesem Tag gefeiert. Daher feiern auch hierzulande alle stolzen Väter, alle Menschen, die ihren Vater lieben und alle Frauen, die stolz auf den Vater ihrer Kinder sind, den Internationalen Vatertag in Deutschland am 21.06.2020, in Hessen auch "Hessischer Vätertag" genannt.

Wir bedanken uns bei allen Vätern für ihre tagtäglich erbrachte Leistungen und wünschen ihnen einen liebevollen Vatertag!